Vieles in dieser Welt ist ungerecht und grausam. Die Natur wird zerstört, Tiere werden gequält, Menschen diskriminiert und verfolgt. Aber was kann ein Einzelner da schon tun? Sehr viel, wenn man es richtig macht, wie Greta Thunberg und andere beweisen. Doch wo fange ich an? Und wie?
Wir beantworten die wichtigsten Fragen: Wie organisiere ich eine Kampagne? Wo finde ich dafür Unterstützung? Wie starte ich eine Petition? Und auch: Warum lohnt es sich und wie fühlt man sich dabei? Damit jeder weiß, wie er etwas bewegen kann. Denn du kannst nichts dafür, dass die so Welt ist, wie sie ist. Aber du kannst dafür sorgen, dass sie nicht so bleibt.
Mit Checklisten, Timelines, Tipps und Interviews mit den Schülerinnen und Schülern von Fridays for Future und anderen Bewegungen.
Günther Wessel ist Journalist und Sachbuchautor und lebt in Berlin. Seit Jahren befasst er sich intensiv mit den Themen Umwelt und Politik. Für „You for Future“ unterstützte ihn seine Tochter Franziska (15), Schülerin und Aktivistin bei Fridays for Future. In ihrer Heimatstadt Berlin unterstützt sie die Bewegung bei der Organisation und steht Medienvertretern Rede und Antwort. So war sie beispielsweise Gast im Bundespresseamt und hat u.a. mit den Ministerinnen Franziska Giffey und Svenja Schulze über Klimapolitik diskutiert. Damit weiß sie aus eigener Erfahrung, wie man sich erfolgreich Gehör verschafft und welche Klippen es dabei zu umschiffen gilt.